Naturkosmetikerin Anja Hilbert

Ich bin Anja Hilbert, geboren 1973 im Schwabenland und seit 2003 ausgebildete Kosmetikerin.
In meinem Studio schenke ich meinen Kunden Raum für eine Auszeit. Eine Zeit, die nur ihnen gehört und in der ausschließlich sie der Mittelpunkt sind.

Während du die Zeit vergisst, kümmere ich mich liebevoll um dich und deine Haut. Und freue mich auf das „Aha-Erlebnis“ nach der Behandlung, wenn du mit einem tollen Hautgefühl zufrieden und entspannt von der Liege steigst.

Das ist meine Intension und mein Katalysator.

Wohlfühlen in der eigenen Haut

Mein Ziel ist es, dass du dich wohlfühlst in deiner Haut. Denn ich weiß aus meiner langjährigen Praxis: Das tun nur wenige.

Ich unterstütze dich mit all meinem Wissen dabei, bewusster und liebevoller mit dir umzugehen. Dabei geht es dann auch darum, was du deiner Haut Gutes und vielleicht Schlechtes tust.

Mit meiner Fachkompetenz finden wir einen für dich guten Weg, um vorhandene Hautprobleme in den Griff zu bekommen oder Hautproblemen vorzubeugen.

Mein Traumberuf: Kosmetikerin

Ich habe mir den Berufswunsch erfüllt, von dem ich schon in meiner Kindheit wusste, dass er mein Traumberuf ist. All diese Cremes mit ihren wohlriechenden Düften und seidigen Texturen faszinierten mich. Ich war der festen Überzeugung, alle Welt könne sehen, wie ich mich einzig durch das Eincremen äußerlich veränderte.
Mein Kinderzimmer war mein erster Schönheitssalon und meine Puppen die treuen Kundinnen. Ich badete, cremte und frisierte sie hingebungsvoll. Es war meine Welt – duftend, weich und ganz im Dienste der Schönheit.

Ich ging mit viel Neugierde, einer großen Offenheit gegenüber allem Neuen und sehr viel Selbstvertrauen durch meine Kindheit. Die Flexibilität meiner Eltern in allen Lebenslagen und ihr unerschütterliches Gott-Vertrauen haben mich zu jeder Zeit und für meinen weiteren Lebensweg geprägt und stark gemacht.

Nach meinem Schulabschluss verließ ich ein bisschen traurig, aber auch voller Tatendrang, mein Elternhaus und zog nach Hamburg.

Ich wollte Kosmetikerin werden.

Umwege: Management statt Kosmetik

Die geplante Ausbildung scheiterte dann leider erst einmal an den Kosten. So nahm ich den Umweg über eine Ausbildung zur Drogistin und daran anschließend zur Kauffrau für Bürokommunikation. Es folgten mehrere Anstellungen im Büro, eine Ausbildung zur Managementassistentin und plötzlich fand ich mich als Vorstandsassistenz in der Finanzbranche wieder.

Ich war von meinem ursprünglichen Weg ein gutes Stück abgekommen und es wäre in Ordnung gewesen, hätte ich nicht stets gespürt, dass mir etwas Entscheidendes fehlte. Letztlich gab eine Situation am Arbeitsplatz den Ausschlag: Ich kündigte und begann mit 10 Jahren Verspätung meine Ausbildung zur Kosmetikerin.

Im September 2003 erhielt ich mein Zertifikat und bereits 2004 eröffnete ich voller Enthusiasmus und mit großen Plänen mein eigenes Kosmetikstudio HautCouture.

Wechsel zur Naturkosmetik

Trotz aller Fort- und Weiterbildungen und meiner ungebrochenen Liebe zum Beruf machte sich irgendwann Unzufriedenheit breit.
Ich konnte bei meinen Kunden nicht die Behandlungsergebnisse erreichen, die sie und ich erwartet hatten – trotz all meines Fachwissens und der Professionalität in den Behandlungen. Mehrfach wechselte ich die Produktlinien und zu anderen Kosmetikherstellern. Als dann auch noch mehrere Kundinnen unglaublich heftige Hautreaktionen auf die von mir verwendeten Produkte zeigten, war das die reinste Katastrophe – für die Kundinnen und für mein noch junges Unternehmen.

Meine Lebensphilosophie: Nachhaltig und natürlich

Privat lege ich sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz sowie auf biologisch wertvolle Ernährung. Ich liebe die Menschen, unsere wundervolle Erde und die Tiere. Ich werde nicht müde, immer wieder auf Umweltverschmutzung, Massentierhaltung und den Giften in Hautpflegeprodukten oder Nahrungsmitteln hinzuweisen. Auch wenn ich weiß, dass ich die Welt nicht im Alleingang retten kann, so möchte ich doch zumindest versuchen, Bewusstsein zu schaffen und erreichen, dass etabliertes Verhalten überdacht wird.

Mich selbst brachte vor einigen Jahren eine notwendige Ernährungsumstellung meines Hundes zum Umdenken. Je mehr ich recherchierte, desto wichtiger wurde das Thema für mich. Schließlich überdachte ich auch meine Ernährungsgewohnheiten. Seither kaufe ich bewusster ein.
In diesem persönlichen Entwicklungsprozess beschäftigte ich mich darüber hinaus auch mit Homöopathie und dem Zusammenspiel von Geist, Körper und Seele. Es war eine logische Konsequenz, dass ich nun auch die von mir verwendeten Kosmetikprodukte kritischer betrachtete und der Wunsch nach Naturkosmetik immer stärker wurde: Meine Lebensphilosophie sollte sich auch in meinen Beruf wiederfinden.

Leider war das ein sehr steiniger Weg. Denn viel häufiger als erwartet musste ich feststellen, dass Anbieter und Produkte nicht kompatibel waren zu meiner Lebensphilosophie.

Bio Naturkosmetik FÜR DAS GUTE LEBEN

Meine Suche nach alternativen Pflegeprodukten endete glücklicherweise mit einem Zeitungsartikel über Bio Naturkosmetik FÜR DAS GUTE LEBEN! von Susanne Kaußen.
Ich glaube, es war Fügung, dass mir dieser Artikel in die Hände fiel. Ihre Produkte bieten wirklich all das, wonach ich lange Zeit so händeringend suchte.
Im August 2018 entschied ich, mit ihr und ihren Produkten zu arbeiten. Eine Entscheidung, die mein Leben verändert hat. Zum einen, weil ich seither sehr erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden mit ihrer naturreinen, sehr wirkungsvollen und hochenergetische Kosmetikserie arbeite. Zum anderen aber auch, weil Susanne Kaußen mir die Verbindung von Hautberatung und Kinesiologie nahegebracht hat.

Mit diesem wundervollen Handwerkszeug kann ich die Haut meiner Kunden in ihrer Ganzheit zu sehen und kann die individuell benötigten und vor allem richtigen Hautpflegeprodukte austesten. Und allergische Reaktionen auf Pflegeprodukte gibt es auch nicht mehr.

Die Hautergebnisse sind bei konsequenter und regelmäßiger Anwendung derart ausgetesteter Produkte hervorragend. Und so freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich wieder einen Kunden bei der Hand nehmen darf, um ihn ein Stück auf seinem Weg zu einem schönen Hautbild zu begleiten.

Der Weg ist das Ziel zur Naturkosmetik

Mein Weg war nicht immer gerade, mit Kurven, Steilhängen und Umleitungen. Aber auch Umwege sind ja Wege. Aber wie heißt es? Der Weg ist das Ziel! Ein Motto, dem ich mit Blick auf meinen Weg gerne zustimme. Kein Schritt war umsonst – keine Strecke zu viel. Ich habe geträumt, gesucht und gefunden. Mit der Naturkosmetik FÜR DAS GUTE LEBEN bin ich angekommen in meinem Mädchentraum. Jeden Tag darf ich meine Berufung als Naturkosmetikerin leben und bin unendlich dankbar, wirken zu können und zu dürfen.

WhatsApp chat